ist ja eher ein heikles Thema für mich als Mutter. Die drei Elternabende in der vergangenen Woche waren anstrengend und informativ. So weiß ich jetzt, daß in der Grundschule keine Diktate mehr geschrieben werden dürfen, im Gymnasium bin ich ausführlich über die zentralen Prüfungen nach der 10. Klasse unterrichtet worden und bei meiner Tochter wurden die Konsequenzen der verkürzten Schulzeit erörtert. Manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht verschließen, daß das Kultusministerium experimentierfreudig ist, leider auf Kosten vieler Schüler. Vor allem die Experimente in der Grundschule sind beim dritten Kind wieder neu für mich, jedes Kind durfte bisher weitreichende ßnderungen in seiner Schullaufbahn mitmachen.
Trotzdem wurde ein Paar Socken fertig:
HotSocks Sockenwolle, 64 Maschen Gr. 40 und wegen der Farbflecken, die man auf dem Bild ein bißchen erkennen kann, für mich 😉
P.S. ich habe übrigens nicht gestrickt, das tun ja wohl die meisten Strickerinnen auf Elternabenden eher nicht. Kann ich auch gut verstehen, angesichts der strengen Lehrer….Danke für die vielen Kommentare!
Kommentare
2 Antworten zu „Schule“
Ich habe auch einen Grundschulelternabend hinter mir, aber da wurde ausdrücklich gesagt, dass in der 4. Klasse 2 Diktate geschrieben werden im 1. Halbjahr neben 2 Aufsätzen. Ist das vielleicht doch von Schule zu Schule unterschiedlich?
Bussi
Bine
Hallo Bine,
ich vermute das sehr, da bei uns auch die Direktorin wohl den Ausschlag gibt, wie streng die Erlasse befolgt werden. Ich bin mir sicher, daà viele Schulen ihre Gestaltungsfreiheit nutzen soweit es geht.